FAQ
Wie kann ich im Onlineshop bezahlen?
Du kannst bei uns mit Vorkasse (Banküberweisung), Sofortüberweisung, Paypal, Kreditkarte und Lastschrift bezahlen. Daneben bieten wir auch noch Kauf auf Rechnung an. Lastschrift, Kreditkarte und Kauf auf Rechnung sind Paypal Plus Dienste, für welche jedoch kein eigenes Paypalkonto benötigt wird. Auch eine Zahlung im Berliner Ladengeschäft (bar, EC- oder Kreditkarte) ist bei Selbstabholung möglich.
Wie schnell kann ich mit meiner Bestellung rechnen?
In der Regel versenden wir alle lieferbaren Bestellungen, bei denen wir einen Zahlungseingang bis 12:00 Uhr verzeichnen, noch am selben Tag. Innerhalb Deutschlands und der EU versenden wir mit DHL. DHL gibt für nationale Sendungen eine Laufzeit von 1-2 Werktagen an. Außerhalb der EU versenden wir mit FedEx. Auch eine Expresslieferung ist hier gegen Aufpreis möglich. Preise und Laufzeiten kannst Du hier einsehen.
Was kostet der Versand?
Innerhalb Deutschlands versenden wir ab einem Warenwert von 70 Euro versandkostenfrei.
Bis 69,99 Euro fällt eine Pauschale von 4,50 Euro an. Waren, die in einen Briefumschlag passen (z.B. ein Paar Schulterpolster) versenden wir als Brief. Die Kosten hierfür betragen 2,70 Euro.
Innerhalb der EU kostet der Versand pauschal 4,99 Euro.
Die Versandkosten in die Schweiz liegen pauschal bei 20 Euro (netto).
Die Versandkosten für Länder NON EU liegen pauschal bei 25 Euro (netto).
Wir verschicken weltweit, nur leider ist es uns aus Kostengründen nicht möglich, alle Länder außerhalb der EU mit unserer Versandkostenpauschale in Höhe von 25 Euro zu beliefern.
Wenn Dir also beim Checkout Dein Land im Dropdownmenü nicht angeboten wird, kontaktiere uns gerne und wir errechnen die individuellen Versandkosten für Deine Bestellung.
Liefert Ihr auch in Länder, die nicht der EU angehören?
Ja, wir versenden weltweit. Die deutsche Mehrwertsteuer wird in diesem Fall automatisch am Ende des Bestellprozesses vom Preis abgezogen.
Beim Versand in Länder, die nicht der EU angehören, können zusätzliche Zollgebühren anfallen, auf die wir keinen Einfluss haben. In Übereinstimmung mit den Handelsgesetzen geben wir in allen Unterlagen stets den korrekten Warenwert an.
Erhalte ich einen Zwillings-/Mehrlingsrabatt?
Wir bieten für Zwillings- bzw. Mehrlingseltern einen Rabatt von 10% auf alle Artikel im Onlineshop an. Hierfür benötigen wir die Geburtsurkunden der Kinder oder die entsprechenden Seiten aus dem Mutterpass. Bei Interesse reicht eine kurze Mail an info@girasol.de.
Gibt es Nachlässe für Fachpersonal?
Fachpersonal wie zum Beispiel TrageberaterInnen und Hebammen haben bei uns die Möglichkeit, Produkte von GIRASOL zum Vorzugspreis zu beziehen. Falls Du daran interessiert bist, schicke uns bitte eine Mail mit Deinem Ausbildungsnachweis an info@girasol.de und wir senden Dir individuelle Rabattcodes für unseren Onlineshop zu.
Kann ich meine Bestellung verfolgen?
Du erhältst nach erfolgtem Versand eine Mail von uns mit Deiner Sendungsnummer des Transportunternehmens.
Ich möchte meine Bestellung zurücksenden. Wie muss ich vorgehen?
Für alle Käufer mit Lieferadresse innerhalb der EU: Du kannst Deine Bestellung nach Erhalt innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen retournieren.
Dabei ist zu beachten: Der Artikel muss in neuwertigem Zustand zurückgesendet werden - mit allem Zubehör, Anleitung und Verpackung. Bitte wasche das Produkt nicht, wenn Du Dir noch nicht sicher bist ob Du es behalten möchtest!
Bitte lege das mitgeschickte Retourenformular vollständig ausgefüllt Deiner Retoure bei. Wir erstatten Dir den Bestellwert innerhalb von fünf Werktagen nach Eingang der Retoure auf die ursprünglich verwendete Zahlungsart. Die Kosten der Rücksendung müssen von Dir selbst getragen werden.
Ausnahme: Bei Reklamationen und Falschlieferungen übernehmen selbstverständlich wir die Kosten der Rücksendung. In diesem Fall ist es unbedingt nötig, sich vorab mit uns in Verbindung zu setzen (info@girasol.de) , damit wir Dir ein Retourenetikett zukommen lassen können.
Um den Prozess zu vereinfachen, gib' bitte in Deiner E-Mail Deine Bestell-Nr. oder Rechnungs-Nr. an, den Artikel, um den es sich handelt, und - sofern möglich - ein Foto des Fehlers. Wir melden uns sobald als möglich, um eine Lösung zu finden.
Ich möchte gerne ein Tragetuch bestellen, bin mir aber unsicher, welche Länge ich benötige. Könnt Ihr mir helfen?
Generell ist natürlich Anprobieren (eventuell mit fachkundiger Hilfe einer TrageberaterIn) das Beste.
Es gibt jedoch auch einige pauschale Aussagen, die bei der Wahl der richtigen Länge behilflich sein können:
- Wenn mehrere Personen ein Tuch benutzen möchten, sollte man sich bei der Größenauswahl an der größten bzw. umfangreichsten Person orientieren.
- Sehr lang ist nicht immer gut. Je mehr ungenutztes Tuch man durch den Knoten ziehen muss, desto schwieriger ist es, die Spannung zu halten.
- Die allermeisten unserer Kunden erzielen mit Neugeborenen mit der Bindetechnik der Wickelkreuztrage am schnellsten (also auch ohne stundenlanges Üben) sehr gute Ergebnisse. Der Großteil der Anwender benötigt für diese Tragetuchtechnik ein Tuch der Gr. 6 (4,60 m). Kleinen und zierlichen Personen reicht eventuell auch eine Gr. 5 (4,20 m), große und / oder Personen ab etwa Kleidergröße 44 benötigen dafür eventuell auch eine Gr. 7 (5,20 m).
Bei Unsicherheiten kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Schreibe uns einfach eine Mail an: info@girasol.de
Wir helfen Dir gerne!
Mein Tuch bzw. Ringsling ist nicht exakt so lang, wie ich es bestellt habe. Warum ist das so?
Unsere Tücher sind grundsätzlich etwa 20 cm bis 30 cm länger als angegeben. Das ist so, weil das Gewebe in der Regel beim Waschen noch etwas einläuft bzw. sich das Gewebe verdichtet. So können wir Dir garantieren, dass das Tuch auch nach intensiver Benutzung noch die Länge hat, die Du benötigst.
Unsere Ringslings sind etwa 20 cm länger als angegeben. Der Grund ist derselbe wie bei den Tüchern.
Was unterscheidet die Produkte von GIRASOL von anderen Herstellern?
Alle Produkte von GIRASOL werden, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, zu 100% in Handarbeit zu Fair trade-Bedingungen gefertigt.
Das geht los beim Färben der Garne, über das Weben der Tücher bis hin zum Nähen der MySol-Tragehilfe und deren Zubehör.
So ist jedes Produkt ein Unikat und Kenner sehen sogar den unterschiedlichen Rhythmus der einzelnen Weber, wenn sie ein Tuch von uns betrachten!
Im Laufe der Zeit entstanden familiäre Beziehungen zu den Mitarbeitern in Guatemala und auch heute noch steht die Firmenspitze mit jedem einzelnen Mitarbeiter in persönlichem Kontakt.
Wir haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Tragetüchern und sind stolz darauf, Tragetücher von hoher Qualität in tollen Farben und Designs anbieten zu können - und auf diese Weise dazu beizutragen, die Traditionen dieser Handwerkskunst sowie traditionelle Designs zu erhalten.
Kann ich auch meinen eigenen Tuchentwurf bei Girasol anfertigen lassen?
Ja, sogenannte Exklusivwebungen sind selbstverständlich möglich! Falls auch Du für Deinen Laden, Deinen Onlineshop, Deine Facebookgruppe u.v.m. ein ganz individuelles Design entwerfen möchtest, sind wir der richtige Ansprechpartner für Dich!
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. Bitte wende Dich dafür per Mail an Gerhard Engelmann: gerhard@girasol.de oder telefonisch 0049 (0)30 55223042
Hier findest Du Beispiele vergangener Exklusivdesigns.
Was bedeuten die unterschiedlichen Webarten?
Kreuzköper
Kreuzköpertücher haben ein Flächengewicht von etwa 215,84 g/m². Sie sind für Neugeborene wie auch später für Kleinkinder (dann eventuell mehrlagig gebunden) geeignet. Diese Tücher sind besonders geeignet für Anfänger, sie binden sich einfach und sind leicht zu pflegen.
Unten siehst Du ein Beispiel für Kreuzköperwebung
Diamant
Die Webart Diamant ist in Handarbeit aufwändiger herzustellen, deshalb sind die Tücher dieser Webart in der Regel etwas teurer als Kreuzköpertücher. Das Flächengewicht beträgt etwa 228,26 g/m². Diamanttücher sind besonders kuschelig auch ohne langes Eintragen. Die Webart Diamant ist wunderbar für Neugeborene geeignet. Für sehr schwere Kinder und einlagige Bindeweisen sind Diamanttücher nicht mehr unsere erste Wahl. Ausgenommen Diamant mit double weft/doppeltem Schussfaden, natürlich.
Unten siehst Du ein Beispiel für Diamantwebung
Fischgrat
Die Webart Fischgrat ist ebenfalls aufwändiger in der Herstellung, weshalb Tücher in Fischgrat etwas teurer sind als Tücher in Kreuzköperwebung. Fischgrattücher sind ganz besonders kuschelig von Anfang an, weshalb diese unter anderem tolle Neugeborenentücher sind (ausgenommen double weft). Aber auch bei höherem Gewicht der Kinder leisten Tücher in Fischgrat noch tolle Dienste, besonders bei mehrlagigen Bindeweisen (z.B. Double Hammock). Das Flächengewicht beträgt etwa 210,49 g/m².
Unten siehst Du ein Beispiel für die Fischgratwebung.
Honeycomb
Die Webart Honeycomb ist in Handarbeit aufwändiger herzustellen, deshalb sind die Tücher dieser Webart in der Regel etwas teurer als Kreuzköpertücher. Das Flächengewicht beträgt etwa 217 g/m². Honeycombtücher sind ab Geburt geeignet. Man kann sie besonders gut mit Diamant-Tüchern vergleichen.
Unten siehst Du ein Beispiel für die Webart Honeycomb
Double Weft
Das Besondere an unseren Double Weft-Tüchern (deutsch: doppelter Schussfaden) ist - wie der Name schon sagt -, dass hier die doppelte Anzahl von Schussfäden verarbeitet wird. Dadurch entstehen Tücher, die ein vielfach erhöhtes Flächengewicht haben, und somit besonders gut für schwere Kinder geeignet sind. Hierfür erfreuen sie sich großer Beliebtheit, da der Komfort für den Tragenden mit einem double weft-Tuch enorm gesteigert werden kann.
Wir empfehlen Tücher in dieser Webart ab etwa 8 kg. Davor sind die Tücher, unserer Meinung nach, zu dick und schwer für die Kleinsten. Double weft-Tücher sind mitunter auch nicht so kuschelig von Anfang an und verändern ihre Haptik, wenn sie gut eingetragen sind.
Double Weft-Tücher können in all unseren Webarten (Kreuzköper, Diamantköper, Fischgrat, Honeycomb) angefertigt werden. Das Flächengewicht für ein Kreuzköper double weft-Tuch beträgt etwa 294,54 g/qm, für ein Fischgrat double weft-Tuch 277 g/qm.
Mein Tuch hat einen losen Faden. Ist es kaputt?
Nein, Du musst Dir keine Sorgen machen! Da unsere Tücher gewebt und nicht gestrickt sind, besteht keine Gefahr, dass sich hier etwas aufribbelt. Du kannst den überstehenden Faden einfach abschneiden.
Da die Garne unserer Tücher handgefärbt sind, wird natürlich kein Endlosgarn verwendet, sondern es muss bei Bedarf ein neuer Faden an den alten geknotet werden. Dadurch entstehende kleine Knötchen am Tuch sind somit eher ein Qualitätsmerkmal als ein Fehler. Jedes Tuch / jeder Mysol durchläuft in Berlin eine finale Qualitätskontrolle, bei der jeder Quadratzentimeter noch einmal auf Fehler untersucht wird. Erst wenn hier entschieden wird, dass alles in Ordnung ist, geht das Tuch als 1. Wahl Produkt in den Verkauf. Trotzdem kann es in Ausnahmefällen passieren, dass ein loser Faden oder ein anderer Makel übersehen wird.
Bitte wende Dich im Zweifelsfall immer mit einem Foto an uns (info@girasol.de), damit wir beurteilen können, ob es sich um ein Merkmal von Handarbeit handelt oder tatsächlich ein Makel vorliegt.
Umwelt und Nachhaltigkeit
Nachhaltiges Wirtschaften und der Schutz der Umwelt liegen uns am Herzen. Bei der Herstellung der Tragetücher und unserer Babytrage MySol gehört dazu, dass wir versuchen, Verschnitt zu vermeiden bzw. Reste zu nutzen für die Herstellung von Kissenbezügen, Taschen oder auch Schulterpolstern. Aus Gründen des Umweltschutzes verzichten wir auf Umverpackungen.
Bei der Pflege unserer Produkte empfehlen wir, eine niedrige Waschtemperatur und flüssige Bio-Waschmittel zu wählen (ohne optische Aufheller, petrochemische Tenside oder sonstige Inhaltsstoffe, synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe) – um das Produkt und die Umwelt zu schonen.
Für den Versand nutzen wir Paketklebeband aus Papier und Kartons aus recyclebarer Pappe, recyclen im Versand nach Möglichkeit Kartons und vermeiden Plastik (Ausnahmen machen wir mitunter bei Versand nach Übersee).
Da Werbematerial nur zu häufig im Papierkorb landet, verzichten wir darauf und setzen stattdessen auf persönliche Empfehlung unserer KundInnen, HändlerInnen und TrageberaterInnen.
Auch im allgemeinen Betriebsablauf setzen wir auf Nachhaltigkeit: In Laden und Lager setzen wir Ökostrom ein und auch unser Internetprovider nutzt in seinen Rechenzentren Strom aus Wasserkraft.